Warum nehme ich mit Keto nicht ab? 7 Gründe

7 Gründe, warum Sie mit Keto nicht abnehmen

Machen Sie schon länger eine Keto-Diät, merken Sie aber, dass Sie nicht oder nicht genug abnehmen? Zur Beruhigung: Sie sind sicherlich nicht der Einzige, der darunter leidet. Viele Menschen, die mit einer Keto-Diät abnehmen möchten, haben dieses Problem. Das kann ziemlich frustrierend sein und deshalb werden wir uns eingehender mit dieser Frage befassen. In diesem Blog können Sie 7 Gründe lesen, warum Sie mit Keto nicht abnehmen.

1. Versteckte Kohlenhydrate


Der erste Grund, warum Sie nicht abnehmen können, liegt darin, dass Sie unbewusst zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen. Selbst kleine Mengen versteckter Kohlenhydrate in verarbeiteten Lebensmitteln oder Snacks können Sie aus der Ketose werfen. Während eines ketogene Diät Sie sollten 20 bis 50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich nehmen. Tun Sie das gewissenhaft? Dann gelangen Sie in die Ketose und beziehen Ihre Energie aus Fetten statt aus Kohlenhydraten. Nehmen Sie während der Keto-Diät mehr als 50 Gramm Kohlenhydrate zu sich? Dann kommst du bereits aus der Ketose heraus und nimmst mit Keto nicht mehr ab.

Daher ist es wichtig, die Etiketten sorgfältig zu lesen und auf die Kohlenhydrate in den von Ihnen verzehrten Lebensmitteln zu achten. Sie können dies tun, indem Sie in einer App verfolgen, was Sie essen, z myfitnesspal.

2. Zu viele Essensmomente

Die Anzahl der Essensmomente an einem Tag kann ein Grund dafür sein, dass man mit der Keto-Diät nicht abnimmt. Jedes Mal, wenn Sie essen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel und Ihr Körper schüttet Insulin aus, um diesen Zucker aus dem Blut zu verarbeiten. Aber jedes Mal, wenn Ihr Körper dies tut, wird auch die Fettverbrennung gehemmt. Nicht sinnvoll, wenn Sie mit Keto mehr Fett verbrennen möchten.

Was können Sie dagegen tun? Denken Sie zum Beispiel an intermittierendes Fasten: ein Ernährungsmuster, bei dem Sie über einen festgelegten Zeitraum und innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens essen. Intermittierendes Fasten kann dabei helfen, den Insulinspiegel stabil zu halten und die Fettverbrennung anzukurbeln. Sie können Ihre Mahlzeiten auch im Voraus planen und darauf achten, dass Sie zwischendurch keine Snacks zu sich nehmen. Was auch helfen kann, ist eine gesündere Ernährung. Insbesondere Mahlzeiten, die reich an Proteinen und Ballaststoffen sind und nur gesunde Fette enthalten. Dadurch bleiben Sie länger satt und das Verlangen nach Snacks wird gemindert.

3. Unzureichende Bewegung


Es ist möglich, allein durch eine ketogene Diät Gewicht zu verlieren. Aber manchmal reicht eine Keto-Diät allein nicht aus und sie funktioniert herunterfallen nicht wie gewünscht. In diesem Fall ist es ratsam, auch auf Ihr Training zu achten.

Sport steigert Ihren Stoffwechsel und hilft Ihnen, mehr Kalorien zu verbrennen, sodass Sie mehr Gewicht verlieren können. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Sie sich durchschnittlich 30 Minuten am Tag bewegen, zum Beispiel im Fitnessstudio, bei einem schönen Spaziergang oder einer Radtour oder indem Sie ein Workout zu Hause absolvieren. Es gibt heutzutage so viele Sportgeräte für zu Hause dass du nicht einmal mehr ins Fitnessstudio gehen musst!

4. Positive Energiebilanz

Mit einer Keto-Diät kann man viel erreichen Fett verbrennen und Gewicht verlieren. Dennoch ist es sehr wichtig, dass Sie nicht mehr Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrennen. Mit anderen Worten: Sie sollten keine positive Energiebilanz haben. Wenn Sie zu viele Kalorien zu sich nehmen, können Sie sich ketogen ernähren, aber Sie werden mit Keto nicht abnehmen. Es geht immer um ein Kaloriendefizit, egal welche Diät man einhält.

Um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viele Kalorien zu sich nehmen, können Sie dies tun Kalorienbedarf berechnen. Dadurch wissen Sie genau, wie viele Kalorien Sie am Tag benötigen. Geben Sie dann alles, was Sie konsumieren, in eine App ein und überschreiten Sie nicht Ihren Bedarf. Bitte beachten Sie, dass Sie damit nur beginnen, wenn Sie wissen, dass Sie entspannt mit dem Kalorienzählen umgehen können.

5. Zu viel Protein

Um in die Ketose zu gelangen und dort zu bleiben, sollten Sie nahezu keine Kohlenhydrate, eine moderate Menge an Proteinen und viele Fette zu sich nehmen. Und obwohl Protein ein wichtiger Bestandteil der Keto-Diät ist, kann der Verzehr von zu viel Protein dazu führen, dass Ihr Körper einige dieser Proteine ​​in Glukose umwandelt. Dadurch wird es schwieriger, in der Ketose zu bleiben.

Wenn Sie im Auge behalten, was Sie essen, können Sie besser verstehen, wie viel Protein Sie tatsächlich zu sich nehmen. Die allgemeine Richtlinie für eine ketogene Diät besteht darin, etwa 20–25 % Ihrer Kalorien aus Proteinen zu beziehen. Konzentrieren Sie sich auf den Verzehr von Proteinquellen, die auch viel Fett enthalten. Beispiele hierfür sind fetter Fisch wie Lachs, Sardinen und Makrele sowie Fleisch von Weidetieren, vollfette Milchprodukte und Eier. Vermeiden Sie den übermäßigen Verzehr von mageren Proteinquellen wie Hähnchenbrust oder fettarmem Hüttenkäse, da diese Ihre Proteinaufnahme schnell erhöhen können, ohne viel Fett hinzuzufügen.

 

6. Verarbeitete Lebensmittel

Es gibt viele keto-freundliche Snacks und Mahlzeiten. Das Essen ist natürlich sehr verlockend, vor allem, wenn man Schwierigkeiten hat, sich während einer Keto-Diät abwechslungsreich zu ernähren, und man nicht gerne kocht. Leider sind diese Lebensmittel oft zu stark verarbeitet und enthalten daher zu viele Kalorien und (künstliche) Zutaten, die man während der Diät nicht zu sich nehmen sollte. Diese Produkte können unbewusst die Gewichtsabnahme behindern.

Konzentrieren Sie sich statt dieser schnellen und einfachen Snacks und Mahlzeiten auf den Verzehr vollwertiger Lebensmittel. Denken Sie an frisches Gemüse, Fleisch, gesunde Fette und Proteinquellen. Sie sind nährstoffreicher und machen länger satt, enthalten aber auch keine oder weniger versteckte Zusatzstoffe, was den Verbleib in der Ketose erleichtert.

Lesen Sie auch: Wie kommt man schneller in die Ketose?

7. Zu schnelle Ergebnisse erwarten


Wenn Sie mit der Keto-Diät beginnen, benötigt der Körper einige Zeit, um sich an den ketogenen Stoffwechsel anzupassen. Natürlich ist es nicht nichts; plötzlich Energie aus Fetten statt aus Kohlenhydraten gewinnen. Es findet eine große Veränderung statt und Ihr Körper braucht Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

Natürlich ist es schön, schnell Ergebnisse zu sehen, aber seien Sie nicht enttäuscht, wenn Sie nicht schnell abnehmen. Bei vielen Menschen dauert es eine Weile, bis die Ergebnisse sichtbar sind. Isst Du wenig Kohlenhydrate, berücksichtigst Du die oben genannten Punkte und bleibst Du konsequent? Dann können Sie mit einer Keto-Diät durchaus abnehmen.

Unterstützen Sie die Ketose mit Nahrungsergänzungsmitteln

Können Sie mit Keto nicht abnehmen, weil Sie nicht schnell in die Ketose gelangen oder dort bleiben können? Dann können Nahrungsergänzungsmittel Sie auf unterschiedliche Weise unterstützen. Keto-Nahrungsergänzungsmittel können Ihnen helfen, schneller in die Ketose zu gelangen und Gewicht zu verlieren.

Bei Slimlabs finden Sie viele Nahrungsergänzungsmittel, die eine Keto-Diät unterstützen. Schauen Sie sich zum Beispiel um Keto Diet, Keto Plus In Keto Extreme. Haben Sie Fragen zum Abnehmen mit Keto oder zum Nicht-Abnehmen mit Keto? Oder wir helfen Ihnen, das Richtige zu finden Ergänzungen? Sprechen Sie uns gerne an, unsere Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.

Lesen Sie auch: Keto-Pillen und Gewichtsverlust: Wie funktioniert es?