Ketose und Abnehmen: So kommen Sie schneller in die Ketose

Ketose und Abnehmen: So kommen Sie schneller in die Ketose 

Haben Sie sich mit der Frage beschäftigt, wie Sie abnehmen können, und wollen Sie tatsächlich ein paar Pfunde verlieren? Wenn ja, dann haben Sie wahrscheinlich schon einmal den Begriff Ketose gehört. Aber was genau ist Ketose und wie kann sie zur Gewichtsabnahme beitragen? In diesem Blog werden wir einen genaueren Blick auf die Ketose und das Abnehmen werfen und nützliche Tipps geben, wie man schneller in die Ketose kommt.

Was ist Ketose? 

wat is ketose

Wenn Sie eine kohlenhydratarme/ketohaltige Diät einhalten, gerät Ihr Körper irgendwann in eine Ketose. Dies ist ein Stoffwechselzustand, in dem der Körper Energie aus Fetten statt aus Kohlenhydraten gewinnt. In diesem Zustand ist die Konzentration von Ketonen im Blut erhöht. Ketone sind Moleküle, die entstehen, sobald Fette in der Leber abgebaut werden. 

Wenn Sie sich in Ketose befinden, wird die Fettverbrennung angeregt, so dass Sie leichter Kilos verlieren. Ketone können dafür sorgen, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt und/oder oben bleibt, und sie liefern eine bessere und länger anhaltende Nahrung als Kohlenhydrate. 

Wie kommt man in die Ketose?
Um in den Stoffwechselzustand zu gelangen, in dem die Energie aus Fetten statt aus Kohlenhydraten gewonnen wird, müssen Sie weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen, z. B. mit einer ketogenen Diät. Dabei handelt es sich um eine Diät, bei der Sie mehr Fette und Proteine und viel weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen. Indem Sie kaum Kohlenhydrate zu sich nehmen, zwingen Sie Ihren Körper dazu, Fett als primären Brennstoff zu verwenden, wodurch Sie in die Ketose versetzt werden.

Ketose und Abnehmen 

ketogenic
Ketose und Abnehmen: Das kann wirklich gut funktionieren! Da die Energie aus Fetten statt aus Kohlenhydraten gewonnen wird, wird die Fettverbrennung angeregt, so dass Sie schneller Fett und damit Gewicht verlieren. Wenn Sie durch Ketose abnehmen wollen, ist es wichtig, mit einer ketogenen Ernährung zu beginnen. Das Abnehmen in Ketose geht auch deshalb schneller, weil das Hungergefühl nachlässt und man weniger dazu neigt, zu viel zu essen oder zwischen den Mahlzeiten zu naschen.

Schneller in die Ketose kommen 

Um in den Stoffwechselzustand zu gelangen, muss Ihr Körper von der Verbrennung umschalten. Ihr Körper muss anfangen, Fette statt Kohlenhydrate zu verbrennen. Wie lange diese Umstellung dauert, ist bei jedem Menschen anders. Manche können schnell in die Ketose kommen, indem sie zum Beispiel einen Tag lang keine Kohlenhydrate essen. Andere brauchen ein paar Tage bis eine Woche, um in die Ketose zu kommen. Es ist durchaus möglich, schneller in die Ketose zu kommen: Im Folgenden erklären wir, wie Sie diesen Prozess beschleunigen können.

Kohlenhydrate begrenzen 

Je weniger Kohlenhydrate man isst, desto einfacher ist es, in die Ketose zu kommen. Wenn Sie schnell in die Ketose kommen wollen, müssen Sie kohlenhydratreiche Produkte wie Zucker, Süßigkeiten, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Chips und Gebäck weglassen. Sie essen mehr Fleisch, Fisch, fetten Käse, Vollwertjoghurt, Nüsse, Samen, viel Gemüse und Beeren und so viel Unverarbeitetes wie möglich. Als Richtwert gelten maximal 20 Gramm Kohlenhydrate pro Tag, um schnell in die Ketose zu kommen. Sie können Ihre Kohlenhydrataufnahme ganz einfach mit einer Ernährungs-App verfolgen.

Sport und Bewegung 

Regelmäßiger Sport kann ebenfalls dazu beitragen, den Prozess zu beschleunigen. Während des Trainings verliert der Körper Glykogen, die Speicherform von Kohlenhydraten, so dass er eher auf die Verbrennung von Fetten zur Energiegewinnung umsteigt. Wenn Sie schnell in die Ketose kommen und abnehmen wollen, sollten Sie sich regelmäßig bewegen.

Intermittierendes Fasten 

Wenn Sie schnell in die Ketose kommen wollen, kann es hilfreich sein, eine ketogene Diät mit intermittierendem Fasten zu kombinieren. Denn die ketogene Diät veranlasst Ihren Körper, Fett statt Kohlenhydrate zu verbrennen, während intermittierendes Fasten diesen Prozess beschleunigt, indem es alle Kohlenhydrate (die Glykogenspeicher) aufbraucht. Beim intermittierenden Fasten essen Sie zum Beispiel 16 Stunden lang nichts und 8 Stunden lang etwas.

Ketose-Ergänzungen 

Schnell in Ketose kommen und abnehmen? Ketose-Ergänzungsmittel können dabei helfen. Ketosepräparate sind Nahrungsergänzungsmittel, die die ketogene Diät unterstützen und Ihnen helfen, schneller in die Ketose zu kommen und zu bleiben. Ketopillen enthalten verschiedene Inhaltsstoffe, die die Fettverbrennung anregen, z. B. Koffein, Grüntee-Extrakt, Guarana und Himbeer-Ketone. 

Zu den natürlichen Ketose-Ergänzungsmitteln, die eine Keto-Diät unterstützen und dafür sorgen können, dass Sie schneller in den Stoffwechselzustand gelangen, gehören Keto-Gummis und Keto Plus. Planen Sie die Einnahme von Tabletten zur Gewichtsabnahme? Dann lesen Sie immer zuerst die Packungsbeilage.

Woher wissen Sie, ob Sie sich in Ketose befinden? 

keto_piramide

Wenn Sie in Ketose abnehmen wollen, ist es nützlich zu wissen, ob Sie sich tatsächlich in Ketose befinden. Das kann man oft an verschiedenen Dingen erkennen. Am Anfang haben Sie vielleicht Kopfschmerzen und fühlen sich ein bisschen benebelt. Natürlich muss sich Ihr Körper umstellen, und das kostet am Anfang etwas Energie. Bezieht Ihr Körper nach einer Weile seine Energie aus Fetten statt aus Kohlenhydraten? Dann merken Sie oft, dass Sie klarer sind, mehr Energie haben, weniger Hunger haben, abnehmen und bessere sportliche Leistungen erbringen können. 

Ein weniger angenehmer Nebeneffekt ist, dass die meisten einen schlechten Atemgeruch bemerken, der ein wenig nach Aceton riechen kann. Um wirklich sicher zu sein, ob Sie sich in Ketose befinden, können Sie eine Atemanalyse oder Ketostrips verwenden. Mit Ketostrips wird die Ketonkonzentration im Urin gemessen, und das Ergebnis kann abgelesen werden.

Schlussfolgerung 

Möchten Sie abnehmen und mehr Energie bekommen? Dann könnte das Abnehmen in Ketose das Richtige für Sie sein. Wenn Sie sich in diesem Zustand befinden, wird nicht nur Ihre Fettverbrennung angeregt, Sie können auch tatsächlich abnehmen. Informieren Sie sich über die ketogene Diät, achten Sie auf Ihre Kohlenhydratzufuhr und treiben Sie regelmäßig Sport, dann stehen die Chancen gut, dass Sie durch Ketose abnehmen.