Skin

Haut mit Feuchtigkeit versorgen

huid-hydrateren
Gesunde Haut beginnt mit einer guten Feuchtigkeitsversorgung. Ob Sie nun trockene, fettige oder normale Haut haben, es ist wichtig, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, um ihre natürliche Barriere zu schützen und zu stärken. In diesem Blog von Slimminglabs erfahren Sie alles über die Feuchtigkeitspflege der Haut. Was ist Feuchtigkeitspflege für die Haut, warum ist sie wichtig und wie können Sie Ihre Haut (von innen) mit Feuchtigkeit versorgen? Wir erklären es Ihnen.

Was ist die Befeuchtung der Haut?

huid

Hydratisieren bedeutet auch, Feuchtigkeit zuzuführen. Aber beim Hydratisieren geht es eigentlich nicht um die Zufuhr von Feuchtigkeit, sondern vor allem darum, Feuchtigkeitsverlust zu verhindern. Trinken Sie eine Flasche Wasser? Dann tun Sie natürlich das Richtige. Sie führen Feuchtigkeit zu, aber das Wasser verdunstet auch wieder wie Schnee in der Sonne, wenn Ihre Hautbarriere nicht gesund ist. Tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme auf und ergreifen andere Maßnahmen? Dann wird die Haut weicher, es bildet sich eine Art Schicht auf der Haut, die den Feuchtigkeitsverlust verhindert, und die zugeführte Feuchtigkeit kann besser aufgenommen werden.

Warum ist es wichtig, die Haut richtig mit Feuchtigkeit zu versorgen?

Eine mit Feuchtigkeit versorgte Haut ist eine schönere und gesündere Haut. Das sieht nicht nur so aus, sondern die Haut fühlt sich auch weicher an und sieht strahlend aus. Wenn Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen, trocknet sie nicht so leicht aus. Versorgen Sie Ihre Haut nicht richtig mit Feuchtigkeit? Wenn ja, dann haben Sie möglicherweise eine trockene Haut. Und das ist alles andere als angenehm. Sie können dehydrierte Haut unter anderem an folgenden Merkmalen erkennen:

  • straffe Haut;
  • Juckreiz;
  • eine stumpfe Farbe;
  • weniger geschmeidige Haut
  • trockene Falten;
  • Empfindlichkeiten.

Versorgen Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit? Dann schaffen oder erhalten Sie eine gesunde Hautbarriere. Gute Hautpflege und Feuchtigkeitszufuhr sind sehr wichtig, da die Haut unser größtes Organ ist. Mit Feuchtigkeit versorgte Haut ist widerstandsfähiger gegen Bakterien und Pilze und beugt so Reizungen, Entzündungen und Infektionen vor. Außerdem sieht Ihre hydratisierte Haut wieder jünger aus, und bei richtiger Hydratation werden Sie nicht mehr unter Juckreiz oder anderen Empfindlichkeiten leiden.

Trockene Haut mit Feuchtigkeit versorgen

Haben Sie trockene Haut? Dann brauchen Sie eine zusätzliche Feuchtigkeitszufuhr. Das liegt daran, dass trockene Haut weniger Feuchtigkeit speichert als andere Hauttypen. Trockene Haut lässt sich sehr gut mit feuchtigkeitsspendenden Cremes und Lotionen versorgen. Wichtige Inhaltsstoffe sind Glycerin, Hyaluronsäure, Ceramide und Harnstoff. Gute Produkte zur Befeuchtung trockener Haut sind Hydroface und Bioxelan. Wenn Sie trockene Haut mit Feuchtigkeit versorgen wollen, sollten Sie außerdem darauf achten, dass Sie keine Produkte verwenden, die die Haut wieder austrocknen, wie z. B. Seife und heißes Wasser.

Feuchtigkeitsspendende fettige Haut




Haben Sie fettige Haut? Verzichten Sie auch nicht auf die Feuchtigkeitspflege fettiger Haut. Viele Menschen mit fettiger Haut denken, dass eine gute Feuchtigkeitsversorgung die Haut nur noch fettiger macht, aber das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie fettige Haut mit Feuchtigkeit versorgen, kann die übermäßige Ölproduktion tatsächlich zurückgehen. Verwenden Sie jedoch eine leichte, nicht komedogene Creme. Wenn ein Produkt nicht komedogen ist, verstopft es die Poren nicht. Sie möchten fettige Haut mit Feuchtigkeit versorgen? Dann wählen Sie vorzugsweise eine Creme mit Niacinamid, Hyaluronsäure und/oder Aloe vera.

Hydratisierung der Haut von innen

Die Haut von innen heraus mit Feuchtigkeit versorgen: Auch das ist möglich und durchaus empfehlenswert. In der Tat gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die zu einem Feuchtigkeitsverlust der Haut führen können. Denken Sie an trockene Luft, Klimaanlagen, lange Sonneneinstrahlung und zu wenig Wasser. Aber auch Vererbung, Alter, Ernährung, hormonelle Schwankungen und Medikamente spielen eine Rolle. Die Haut von innen heraus mit Feuchtigkeit zu versorgen, kann auf verschiedene Weise geschehen. Wir geben Ihnen einige Tipps.

  • Viel Wasser trinken und zucker-, koffein- und alkoholhaltige Getränke einschränken
  • Verzehren Sie feuchtigkeitsspendende Lebensmittel wie Avocados, Olivenöl, Spinat, Lachs, Honig, Beeren, Gurken und Wassermelone
  • Nehmen Sie (falls Sie einen Mangel an diesen Stoffen haben!) Omega-3, Vitamin C, D3 und B ein, um eine natürliche Barriere aufzubauen.
  • Vermeiden Sie heißes Wasser, zum Beispiel beim Geschirrspülen, Duschen oder Baden
  • Begrenzung des Einsatzes von Klimaanlagen im Sommer und Heizungen im Winter
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter
  • Tragen Sie natürliche Kleidung (vorzugsweise aus Baumwolle oder Bambusfasern)
  • Natürliche Öle verwenden

 

Möchten Sie mehr über Feuchtigkeitspflege erfahren?

Feuchtigkeitspflege ist unglaublich wichtig, wenn Sie sich eine gesunde und strahlende Haut wünschen. Haben Sie noch Fragen zum Thema Feuchtigkeitspflege oder sind Sie neugierig, welche Produkte für Ihre Situation am besten geeignet sind? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter.