libido-vitamined

Haben Sie nicht viel Sex und möchten Ihre Libido steigern? Wussten Sie, dass Vitamin D eine Rolle bei der Bildung von Hormonen spielt? Folglich könnte es einen Zusammenhang zwischen geringer Libido und Vitamin-D-Mangel geben. In diesem Blog finden wir heraus, welche Auswirkungen Vitamin D auf die Libido hat.

Was ist Vitamin D?

vitamine-d-libido
Vitamin D ist ein Vitamin, das der Körper bzw. die Haut unter dem Einfluss von Sonnenlicht produziert. Wir nehmen es auch über die Nahrung auf. Vitamin D ist für die Aufnahme von Kalzium und Phosphat aus der Nahrung verantwortlich. Es gibt zwei Haupttypen von Vitamin D, nämlich die tierische Form Vitamin D3 und Vitamin D2. Vitamin D3 erhalten Sie normalerweise durch Sonnenlicht und Lebensmittel wie fetten Fisch. Durch den Verzehr von Makrelen wird Ihr Vitamin D und damit Ihre Libido aufrechterhalten. Vitamin D2 ist in pflanzlichen Lebensmitteln und Pilzen enthalten.

Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel kann die Hormonproduktion sowie den Testosteron- und Östrogenspiegel beeinträchtigen. Außerdem wird Vitamin D benötigt für:

  • Starke Knochen und Zähne
  • Gute Funktion des Immunsystems
  • Aufrechterhaltung der Muskelfunktion

Wie kommt es zu Vitamin-D-Mangel?

Im Winter gibt es wenig Sonnenlicht, was einen Vitamin-D-Mangel wahrscheinlicher macht. Ein Vitamin-D-Mangel kann auch durch den Verzehr von wenig Vitamin-D-haltigen Lebensmitteln verursacht werden. Wenn Sie älter sind oder einen dunkleren Teint haben, stellt Ihr Körper weniger Vitamin D her, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Mangels größer ist. Ein Vitamin-D-Mangel kann sich negativ auf Ihre Libido auswirken.

Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Libido

Ein Vitamin-D-Mangel kann unter anderem dazu führen:

  • Lustlosigkeit
  • Müdigkeit
  • Winterdepression
  • Verminderte Stressresistenz

All diese Dinge wirken sich auf Ihre Libido aus. Folglich kann ein Vitamin-D-Mangel Ihre Libido stark beeinträchtigen, was nicht gut für Ihr Sexualleben ist. Von Forschung hat gezeigt, dass Männer mit Vitamin-D-Mangel eher Erektionsprobleme oder eine geringere Libido haben.

Testosteron

Testosteron ist ein Hormon, das Ihre Libido beeinflusst. Tatsächlich ist Vitamin D der Baustein für ein wichtiges Hormon: Calcitriol. Dieses Hormon gehört zu den Steroidhormonen, zu denen Östrogen, Progesteron, Testosteron und Cortisol gehören. Testosteron sorgt auch dafür, dass Sie Signale aus der Umwelt, wie z. B. einen Flirt, schneller wahrnehmen. Bei Männern wird dieses Hormon in den Hoden und den Nebennieren gebildet. Bei Frauen wird Testosteron in den Eierstöcken und Nebennieren produziert. Testosteron regt unter anderem das Wachstum der Schambehaarung an und steigert das Verlangen nach Sex.

Östrogen

Östrogen ist ein Hormon, das von den Eierstöcken der Frau ausgeschüttet wird. Dieses Hormon sorgt dafür, dass die Gebärmutter wächst, die Vagina flexibel bleibt und für Empfindlichkeit beim Sex. Auch Männer produzieren eine geringe Menge an Östrogen.

Wie man eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D sicherstellt

Die natürlichste Art, ausreichend Vitamin D zu bilden, ist, mindestens eine halbe Stunde pro Tag Sonnenlicht auf die Haut zu bekommen. Selbst wenn Sie nur kurz nach draußen gehen, können Sie leicht Vitamin D aufnehmen. Darüber hinaus können Sie die Vitamin-D-Produktion durch den Verzehr von fettem Fisch wie Lachs, Rindfleisch und Käse ankurbeln. Vitamin D wird auch häufig Produkten wie Margarine und Öl zugesetzt. Der Verzehr eines Sandwiches mit Margarine kann Ihre Libido aufgrund des darin enthaltenen Vitamin D anregen. Eine weitere einfache Möglichkeit, die empfohlene Tagesmenge an Vitamin D zu erhalten, ist die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten. Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist es jedoch sinnvoll, sich vorher zu erkundigen, ob Sie diese einnehmen dürfen.

Andere Möglichkeiten zur Steigerung der Libido mit Vitaminen

Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten, die Libido mit Vitaminen zu steigern.

Zum Beispiel durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die den Stress reduzieren und die Energie steigern. Beachten Sie jedoch, dass Nahrungsergänzungsmittel eine normale Ernährung ergänzen sollen.

Ein Beispiel für eine solche Ergänzung ist Restilen. Natürlich können Sie sich jederzeit entscheiden, ob Sie Ihre libido in einem natürlich Weise zu erhöhen.