Welche Wirkung hat Kollagen auf die Gelenke?

Welche Wirkung hat Kollagen auf die Gelenke?

Mit zunehmendem Alter können Gelenkschmerzen auftreten. Dieser Schmerz ist das Ergebnis der Abnahme des Kollagens. Kollagen spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit und Funktion des Knorpels in den Gelenken. Ein Rückgang des Kollagens kann zu Knorpelverschleiß führen, der dann lästige Schmerzen verursachen und Sie sogar bei der Ausübung alltäglicher Aktivitäten behindern kann. In diesem Blog erzählen wir Ihnen mehr über die Vorteile von Kollagen für die Gelenke und wie es zur Linderung von Gelenkschmerzen beitragen kann.

Was ist Kollagen?

Kollagen

Kollagen ist ein wichtiger Baustein in unserem Körper, der unseren Körper „zusammenklebt“. Kollagen leitet sich vom griechischen Wort kólla ab, was Kleber bedeutet. Es handelt sich um ein natürliches Protein, das heißt, es wird vom Körper selbst hergestellt. Kollagen ist Teil des Bindegewebes und sorgt für die Struktur und Elastizität Ihrer Nägel, Haare, Knochen, Muskeln und Gelenke.

Vorteile von Kollagen für Ihre Gelenke

Kollagengelenke

Es ist gut zu wissen, dass Kollagen die Gelenke unterstützt und viele gesundheitliche Vorteile hat. Dies liegt vor allem an der wichtigen Rolle, die es bei der Erhaltung und Struktur des Knorpels in Ihrem Körper spielt. Knorpel ist ein flexibles Gewebe zwischen den Knochen in Gelenken. Es fungiert als eine Art Stoßdämpfer und reduziert den Druck auf die Gelenke bei täglichen Aktivitäten. Dies ist sehr wichtig, um übermäßigem Verschleiß vorzubeugen. Knorpel sorgt außerdem dafür, dass Ihre Bewegungen reibungslos ablaufen und Sie weniger schnell steif werden.

Reduzierte Kollagenproduktion

Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit Ihres Körpers ab, eigenes Kollagen zu produzieren. Dies ist oft etwa mit Mitte Zwanzig der Fall und kann verschiedene Folgen für Ihren Körper haben.

Kollagen fungiert als wesentliche Stütze für Ihre Gelenke und sorgt dafür, dass sie reibungslos funktionieren, ohne zu schnell abzunutzen. Eine verminderte Kollagenmenge kann zu Knorpelverschleiß führen, der wiederum zum Auftreten von Gelenkschmerzen beitragen kann. Darüber hinaus kann der Rückgang des Kollagens zu Falten oder trockener Haut führen und den Zustand Ihrer Haare und Nägel verschlechtern.

Worin ist Kollagen enthalten?

Kollageneffekt

Unser Körper kann Kollagen selbst herstellen, benötigt dafür aber Nährstoffe wie Proteine, Vitamin C und Kupfer. Kollagen kann auch über die Nahrung aufgenommen werden. Es kommt vor allem in Lebensmitteln aus Fleisch oder Fisch vor, beispielsweise in Gelatine und Brühe. Aber auch die Haut eines Fisches enthält viel Kollagen. Auch Sardinen, Makrelen oder Sardellen sind geeignete Lebensmittel!

Sind Sie Vegetarier oder einfach kein Fan von Fisch oder Fleisch? Fügen Sie dann Ihrer Ernährung zusätzliche Karotten, Avocados und Orangen hinzu. Diese Lebensmittel sind auch reich an Kollagen.

Wie viel Kollagen benötigen Sie?


Die Menge an Kollagen, die Sie pro Tag benötigen, wurde nicht ermittelt. Mehrere schlagen vor Forscher dass eine tägliche Kollagenmenge von 2,5 bis 15 Gramm gesundheitsfördernd ist. Die genaue Menge hängt jedoch von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Gewicht und Gesundheitszielen ab.

Ist es Ihr Ziel, Ihre Gelenke flexibel zu halten? Dann eine Menge 10 Gramm optimales Kollagen pro Tag. Auf diese Weise verhindern und lindern Sie Beschwerden, die durch einen Kollagenmangel verursacht werden, und unterstützen die allgemeine Gesundheit.

Ergänzungsmittel für die Gelenke

Möchten Sie Ihr Kollagen ergänzen, um Ihre Gelenke zu entspannen? Das kann auf unterschiedliche Weise geschehen. Wie bereits erwähnt, können Sie Kollagen über die Nahrung aufnehmen. Aber wussten Sie, dass Sie Kollagen auch über Nahrungsergänzungsmittel einnehmen können? Die Kollagenkonzentration in Nahrungsergänzungsmitteln ist sogar um einiges höher als in Lebensmitteln. Auf jeden Fall eine Überlegung wert!


Slimlabs verfügt über ein umfangreiches Sortiment an Ergänzungen die speziell zur Unterstützung Ihrer Muskeln und Gelenke entwickelt wurden.