Was tun bei Gelenkschmerzen? Tipps zur Linderung

Was tun gegen Gelenkschmerzen?

Leiden Sie regelmäßig unter Gelenkschmerzen? Dieser lästige, quälende und manchmal sogar schwächende Schmerz, der Ihre Bewegungen einschränkt und Sie möglicherweise sogar daran hindert, Ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen? Egal wie schlimm es ist, seien Sie beruhigt. Du bist definitiv nicht der Einzige, der Schmerzen hat Ihre Muskeln und Gelenke und glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern und damit umzugehen. Gelenkschmerzen können ein ernsthaftes Hindernis in Ihrem Leben sein, aber mit Anpassungen und möglicherweise Nahrungsergänzungsmitteln können Sie oft gut damit leben. In diesem Blog werfen wir einen genaueren Blick darauf, was man gegen Gelenkschmerzen tun kann.

Gelenkschmerzen erkennen

Gelenkschmerzen

Schmerzen in den Gelenken kann jeder haben. Dies kann beispielsweise nicht nur auf Krankheit oder Alter zurückzuführen sein, sondern kann auch andere Ursachen haben. Um etwas gegen Gelenkschmerzen zu unternehmen, ist es gut, zunächst herauszufinden, ob es sich wirklich um schmerzende Gelenke handelt. Ist das der Fall? Dann ist es wichtig, genau herauszufinden, was die Ursache ist. Gelenkschmerzen können Sie an verschiedenen Merkmalen erkennen. Zum Beispiel anhaltende Schmerzen, aber auch Steifheit, Schwellung, Rötung und/oder ein Wärmegefühl im Bereich der betroffenen Gelenke. Der Schmerz kann mild, aber auch schmerzhaft oder stechend sein.

Häufige Ursachen für Gelenkschmerzen sind Entzündungen, Überanstrengung, Verletzungen und Erkrankungen wie Arthritis. Sie können auch unter Gelenkschmerzen leiden, die auf Übergewicht, Fehlhaltungen, Vererbung oder Alter zurückzuführen sind.

Lebensstiländerungen und natürliche Heilmittel

Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel

glucosamine

Was tun gegen Gelenkschmerzen? Auf jeden Fall hilft es enorm, wenn Sie auf Ihre Ernährung achten. Eine gesunde Ernährung ist gut für Ihre allgemeine Gesundheit, kann aber auch Gelenkschmerzen lindern. Erwägen Sie Lebensmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften und Produkte, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind (fetter Fisch, Leinsamen und Chiasamen).

Auch Nahrungsergänzungsmittel, die beispielsweise Omega-3-Fettsäuren, Glucosamin und/oder Kurkuma enthalten, können Schmerzen lindern. Glucosamin und Chondroitinsulfat können dabei helfen, geschädigten Knorpel zu reparieren. Kurkuma ist für seine starke entzündungshemmende Wirkung bekannt.

Bewegung und Gewichtsmanagement

Übergewicht kann eine Ursache für Gelenkschmerzen sein. Durch eine Gewichtsreduktion können Sie den Druck auf die Gelenke verringern, sodass die Schmerzen nachlassen oder sogar ganz verschwinden. Regelmäßige Bewegung und Abnehmen sind daher sehr wichtig, wenn Sie unter schmerzenden Gelenken leiden. Doch was kann man gegen Gelenkschmerzen durch Übergewicht tun? Ohne Ihre Muskeln und Gelenke zu belasten? Es ist gut zu Fuß zu gehen, am besten mindestens 6000 bis 8000 Schritte pro Tag. Mit Übungen mit geringer Belastung können Sie auch Ihre Gelenkmuskulatur und Ihre Flexibilität stärken. Erwägen Sie Schwimmen oder Radfahren. Gegen Gelenkschmerzen hilft nicht nur das Abnehmen selbst, sondern natürlich auch das Halten des Gewichts.

Geist-Körper-Techniken

Bewegung ist sehr wichtig, aber auch Körper-Geist-Techniken wie Tai Chi, Yoga und Meditation können dabei helfen, Gelenkschmerzen zu lindern und zu lindern. Diese Techniken fördern nicht nur Flexibilität und Kraft. Geist-Körper-Techniken können auch Stress reduzieren, was wiederum Schmerzen lindern kann. Auch Achtsamkeits- und Entspannungsübungen können oft dabei helfen, besser mit Schmerzen und Beschwerden umzugehen.

Wärme- und Kältetherapie

Sie fragen sich vielleicht: „Was kann man sonst noch gegen Gelenkschmerzen tun?“ Auch eine Wärme- oder Kältetherapie hilft gegen Gelenkschmerzen. Wärmetherapien wie warme Wasserbäder, warme Kompressen oder Wärmekissen können die Muskulatur erwärmen und so die Entspannung erleichtern. Dies sorgt auch für eine bessere Durchblutung der schmerzenden Gelenke. Gegen Gelenkschmerzen hilft auch eine Kältetherapie. Haben Sie Gelenkschmerzen aufgrund einer Entzündung oder beispielsweise aufgrund einer Verletzung und Schwellung? Dann kann ein Eisbeutel die Beschwerden lindern.

Entzündungshemmende Kräuter

Neben Kurkuma gibt es noch einige andere (entzündungshemmende) Kräuter, die dabei helfen können, Gelenkschmerzen zu lindern. Ingwer ist beispielsweise für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt und kann zu Mahlzeiten hinzugefügt werden. Dazu können Sie auch leckeren Ingwertee trinken. Boswellia, auch Weihrauchharz genannt, wird seit Jahrhunderten wegen seiner schmerzstillenden und entzündungshemmenden Wirkung verwendet. Cayennepfeffer hilft auch gegen Gelenkschmerzen. Cayennepfeffer enthält Capsaicin; eine Substanz, die Schmerzrezeptoren im Körper blockiert und Schmerzen lindert. Entzündungshemmende Kräuter können Sie in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, in manchen Fällen aber auch als Tee oder Flüssigextrakt einnehmen. Sie sind sich nicht sicher, welche Form am besten zu Ihnen passt? Dann empfehlen wir Ihnen, hierzu Ihren Arzt zu befragen. Gerne helfen Ihnen auch unsere Spezialisten weiter, nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit uns auf Kontakt für mehr Informationen.

Gelenkschmerzen bekämpfen


Wenn Sie regelmäßig an Ihren Muskeln und Gelenken leiden, ist es sehr wichtig, genau auf Ihren Körper zu hören und ihn richtig zu pflegen. Wenn Sie dies tun, besteht eine gute Chance, dass die Schmerzen deutlich nachlassen oder vielleicht sogar verschwinden. Es gibt viele Dinge, die bei Gelenkschmerzen helfen können. Übernehmen Sie also die Kontrolle und werden Sie nicht verrückt. Nehmen Sie sich Zeit, sich um Ihren Körper zu kümmern. Bei Slimlabs gibt es eine große Auswahl an Cremes und Nahrungsergänzungsmitteln, die die Schmerzen lindern können. Ein sehr beliebtes Produkt, das gegen Gelenkschmerzen hilft, ist Sustafix. Tragen Sie die Creme einmal täglich auf die schmerzende Stelle auf und warten Sie, bis sie vollständig eingezogen ist. Die Chancen stehen gut, dass Sie sich bald wieder freier bewegen können und weniger Beschwerden haben!