Wie gesund ist schwarzer Pfeffer und wofür ist er gut?

Wie gesund ist schwarzer Pfeffer und wofür ist er gut? 

Schwarzer Pfeffer: ein alltägliches Gewürz, das in fast jeder Küche zu finden ist. Schließlich verleiht er allen möglichen Gerichten Geschmack. Aber wussten Sie, dass das Gewürz auch viele andere gesundheitliche Vorteile hat? In diesem Blog gehen wir den Fragen nach: Wozu ist schwarzer Pfeffer gut und ist er gesund? Wir sagen Ihnen auch, was er genau ist.

Was ist schwarzer Pfeffer? 


Schwarzer Pfeffer, auch bekannt als Piper nigrum, ist eine in Indien beheimatete Kletterpflanze. Die Pflanze enthält getrocknete Beeren, aus denen die Pfefferkörner gewonnen werden. Die Körner werden wegen ihres würzigen, scharfen Geschmacks weltweit sehr geschätzt. Viele Gerichte erhalten durch dieses Gewürz eine unglaubliche Würze und Schärfe.

Wie gesund ist schwarzer Pfeffer? 

zwarte peper

Wie wir bereits erwähnt haben, ist das Kraut nicht nur ein hervorragendes Gewürz, sondern es bietet auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Einer der bekanntesten Vorteile ist, dass es die Verdauung fördert. Die Produktion von Magensäure wird angeregt, was zu einer besseren Verdauung beitragen kann. Das führt dazu, dass Sie sich weniger aufgebläht fühlen und die Nährstoffe besser aufgenommen werden können. 

Ist schwarzer Pfeffer gesund? Anscheinend ja. Es gibt zwar Untersuchungen dazu, aber es sind noch weitere Studien erforderlich. Diesem Artikel zufolge scheint schwarzer Pfeffer u. a. antioxidative, aber auch entzündungshemmende Eigenschaften zu haben. Außerdem könnte er möglicherweise die Gehirnfunktion verbessern, zur Gewichtsabnahme beitragen und die Fettverbrennung anregen. Darüber hinaus soll schwarzer Pfeffer den Blutzuckerspiegel stabilisieren und die Nährstoffaufnahme im Darm verbessern. Leider können wir das nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, aber im Moment sieht es so aus, als ob schwarzer Pfeffer gesund ist und Menschen dank dieses Gewürzes viele Vorteile erfahren.

Die Wirkung von Piperin 

Piperin ist ein wesentlicher Bestandteil des Krauts. Diese Substanz ist dafür bekannt, dass sie viele positive Auswirkungen auf den Körper hat. Piperin hat antioxidative Eigenschaften und kann Entzündungen hemmen. Außerdem regt es die Verdauung an und verbessert die Aufnahme von Nährstoffen im Körper.

Piperin als Schlankheitsmittel 

Piperin hat viele Vorteile und einer der bekanntesten ist, dass es zur Gewichtsabnahme beitragen kann. Es hat thermogene Eigenschaften, die den Körper veranlassen, mehr Wärme zu produzieren, um Kalorien zu verbrennen. Darüber hinaus kann Piperin potenziell:

  • den Stoffwechsel zu verbessern;
  • Nährstoffe besser aufnehmen;
  • die Fettbildung hemmen;
  • Verbesserung der Aufnahme anderer Nährstoffe und/oder Nahrungsergänzungsmittel.

Piperin wird in einigen Nahrungsergänzungsmitteln zum Abnehmen verwendet. Ein beliebtes Schlankheitsmittel mit Piperin von Slimminglabs ist zum Beispiel Piperinox. Beachten Sie, dass Nahrungsergänzungsmittel keine Wundermittel sind. Eine richtige Ernährung und viel Bewegung sind unerlässlich.

Nachteile von schwarzem Pfeffer 

Schwarzer Pfeffer ist gesund und hat viele Vorteile. Aber was sind die Nachteile von schwarzem Pfeffer? Ein bekannter Nachteil ist, dass das Gewürz nicht bei jedem gut ankommt. Bei manchen Menschen kann er zum Beispiel Magenreizungen hervorrufen. Wenn Sie die Nachteile von schwarzem Pfeffer nicht erfahren wollen, sollten Sie darauf achten, nicht zu viel davon zu nehmen. Vor allem, wenn Sie (scharfe) Gewürze nicht besonders gut vertragen.

Schlussfolgerung 

Wir können jetzt schon feststellen, dass schwarzer Pfeffer gesund ist und nicht nur ein Gewürz. Das Gewürz bietet eine ganze Reihe von Vorteilen und die Nachteile von schwarzem Pfeffer sind eigentlich vernachlässigbar.