soepele gewrichten

Das beste Futter für flexible Muskeln und Gelenke

Wir denken oft, dass wir mit zunehmendem Alter steife Muskeln und Gelenke bekommen, aber das muss nicht der Fall sein. Eine gesunde Ernährung kann dazu beitragen, dass Muskeln und Gelenke auch im Alter beweglich bleiben. Welche Vitamine und Mineralstoffe wichtig sind und in welchen Lebensmitteln man sie findet, lesen Sie in diesem Blog.

Vitamine sind lebenswichtig

Vitamine

Gesunde Ernährung ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die sich positiv auf Muskeln und Gelenke auswirken können. Auf der Ernährungszentrum besagt, dass beispielsweise Kalzium und Magnesium für eine ordnungsgemäße Muskelfunktion notwendig sind. Calcium spielt eine Rolle bei der Linderung von Muskelschmerzen und Muskelkrämpfen, während Magnesium eine Rolle beim Muskelaufbau und der Reizübertragung in Muskeln und Nerven spielt. Aber auch Vitamine wie Vitamin D und C sind wichtig.

Vitamin D hat mehrere Vorteile für unseren Körper: Es trägt zur Aufrechterhaltung einer guten Muskelfunktion bei und sorgt für eine optimale Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung, was zum Aufbau starker Knochen beiträgt. Ein Vitamin-D-Mangel kann auch Muskel- und/oder Gelenkschmerzen, Krämpfe und Muskelzittern verursachen. Vitamin C trägt außerdem zu einer normalen Kollagenbildung für die normale Funktion des Knorpels bei. Es ist außerdem ein lebenswichtiges Vitamin für den Heilungsprozess des Körpers.

Die Frage ist natürlich: Welche Lebensmittel sollten Sie essen, um ausreichend von diesen Vitaminen und Mineralstoffen zu erhalten? Nachfolgend listen wir die 5 besten Lebensmittel gegen Diabetes auf Muskeln und Gelenke.

Ernährung für Muskeln und Gelenke

Grünblättrige Gemüse

Blattgemüse

Grünes Blattgemüse wie Spinat, Brokkoli und Grünkohl sind sehr wohltuende Lebensmittel für Muskeln und Gelenke. Sie sind reich an Vitamin K und Mineralstoffen wie Kalzium und Magnesium.

Darüber hinaus enthält grünes Blattgemüse viel Antioxidantien die die Menge an freien Radikalen im Körper reduzieren und oxidativen Schäden vorbeugen können. Dies kann zur Aufrechterhaltung flexibler Gelenke beitragen. Darüber hinaus ist Blattgemüse eine Quelle für Sulforafaan, von dem angenommen wird, dass es die Aktivität von Enzymen hemmt, die Knorpelschäden verursachen können.

Nehmen Sie also öfter grünes Blattgemüse in Ihre Mahlzeit auf, bereiten Sie einen Wintereintopf zu oder trinken Sie regelmäßig einen grünen Smoothie voller dieser kraftvollen Vitamine!

Nüsse, Samen und Kerne

Nüsse-Samen-Kerne

Nüsse, Samen und Kerne sind aufgrund ihrer Nährstoffe sehr wohltuend für Ihre Muskeln und Gelenke. Die meisten Nüsse, Samen und Kerne sind eine Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Diese Fettsäuren unterstützen Ihren Körper bei der Bekämpfung von Diabetes Entzündung, einschließlich Entzündungen Ihrer Gelenke. Darüber hinaus sind sie reich an Antioxidantien wie Vitamin E und Selen, die, wie bereits erwähnt, Zellschäden vorbeugen und somit zum Erhalt flexibler Muskeln und Gelenke beitragen können. Darüber hinaus sind sie reich an Proteinen, die die Muskelregeneration unterstützen.

Nüsse, Samen und Kerne lassen sich gut in einem Frühstück mit (pflanzlichem) Joghurt oder Haferflocken oder in einem Salat verwenden. Eine Handvoll Nüsse ist ein nahrhafter Snack mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen. Wenn Sie Brot bevorzugen, ist 100 % Nussbutter eine gute Alternative.

Fetter Fisch

Fetter Fisch

Der Verzehr von fettem Fisch wie Hering, Makrele, Aal und Lachs ist sehr wohltuend für Ihre Muskeln und Gelenke. Diese Fischarten sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Untersuchungen zeigen, dass Omega-3-Fettsäuren zur Reduzierung von Diabetes beitragen können Gelenkbeschwerden In Muskelzerrung.

Auch fetter Fisch ist eine gute Proteinquelle. Proteine ​​sind für den Erhalt starker Knochen unerlässlich, da unsere Knochenmasse größtenteils aus Proteinen besteht. Darüber hinaus kann eine zu geringe Proteinzufuhr zu einem Rückgang des Muskelgewebes führen, was zu weniger Kraft für tägliche Aktivitäten führen kann. Darüber hinaus spielen Proteine ​​eine wesentliche Rolle in der Struktur und Funktion des Knorpels und sind an der Erhaltung und Reparatur von gesundem Knorpel beteiligt.

Fetter Fisch ist außerdem eines der wenigen tierischen Produkte, die Vitamin D enthalten. Das Ernährungszentrum empfiehlt daher, mindestens einmal pro Woche fetten Fisch zu essen. Wer keinen Fisch isst, könnte auch Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D und Fischöl/Algenöl einnehmen.

Milchprodukte

Milchprodukte

Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse sind reich an hochwertigen Proteinen. Wie bereits erwähnt, helfen Proteine ​​beim Aufbau und Erhalt von Muskelgewebe. Darüber hinaus enthalten Milchprodukte einen der wichtigsten Mineralstoffe in unserem Körper: Kalzium. Calcium trägt zu einer optimalen Muskelfunktion bei. Ein Kalziummangel kann Muskelschmerzen und Krämpfe verursachen. Da unser Körper Kalzium nicht selbst herstellen kann, ist es notwendig, ausreichend Kalzium über die Nahrung aufzunehmen.

Darüber hinaus sind Milchprodukte eine Quelle für Vitamin D, das wir für eine optimale Muskelfunktion und die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung benötigen. Milchprodukte enthalten außerdem den Mineralstoff Magnesium, den wir für den Aufbau von Knochen und Muskeln sowie für eine optimale Muskelfunktion benötigen. Bei einem Magnesiummangel kann es zu Muskelkrämpfen kommen.

Gewürze

Neben der Ernährung von Muskeln und Gelenken können auch verschiedene Kräuter unterstützend wirken.

Kurkuma

Kurkuma ist ein Antioxidans, das bei der Unterstützung und Aufrechterhaltung der Flexibilität Ihrer Muskeln und Gelenke eine Rolle spielt. Der Wirkstoff in Kurkuma ist Curcumin, eine Verbindung, die für ihre starke entzündungshemmende Wirkung bekannt ist. Curcumin reduziert sowohl akute als auch chronische Entzündungen in und um die Gelenke. Darüber hinaus schützt es den Knorpel und trägt dazu bei, dass Ihre Gelenke flexibel bleiben.

Ingwer

Ingwer stammt aus dem Rhizom einer Ingwerpflanze. Es ist nicht nur ein geschätztes Gewürz in der Küche, sondern wird auch im Gesundheitswesen für seine potenziellen gesundheitlichen Vorteile geschätzt. Der Verzehr von Ingwer kann Muskelschmerzen aufgrund von Anstrengung und körperlicher Betätigung lindern Gelenkschmerzen Reduzieren. Darüber hinaus enthält Ingwer bioaktive Substanzen, die eine entzündungshemmende Funktion und schützen unsere Gelenke und halten sie flexibel.

Geschmeidige Muskeln und Gelenke

Wir können nicht genug betonen, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist. Ihre Muskeln und Gelenke haben es jeden Tag schwer und mit zunehmendem Alter könnten sie zusätzliche Unterstützung gebrauchen. Neben einer gesunden Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen kann auch die Einnahme bestimmter Vitamine und Mineralstoffe sinnvoll sein Ergänzungen nehmen. Slimlabs bietet verschiedene Nahrungsergänzungsmittel an, die speziell zur Unterstützung Ihrer Muskeln und Gelenke entwickelt wurden. Bestellen Sie sie heute? Dann haben Sie sie am nächsten Werktag zu Hause.