Iron

Glauben Sie, dass Sie an Eisenmangel leiden? Eisenmangel ist weit verbreitet und lässt sich an den Symptomen Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Blässe, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Tinnitus und Ohnmachtsgefühl erkennen. In diesem Blog erläutern wir, was Eisenmangel ist, welche Ursachen er hat und wie er behandelt und verhindert werden kann.

Was ist Eisenmangel?

Eisen ist ein wichtiger Baustein von Hämoglobin, einem Bestandteil der roten Blutkörperchen.  Hämoglobin nimmt Sauerstoff auf und sorgt dafür, dass er im Körper transportiert werden kann. Bei einem Eisenmangel haben Sie zu wenig Eisen im Körper. Infolgedessen kann Ihr Körper weniger Hämoglobin herstellen, und es wird nicht genügend Sauerstoff an den Körper abgegeben (Anna Hospital). Infolgedessen können verschiedene Symptome auftreten.

Vor allem Frauen, Kinder, Vegetarier und Veganer leiden unter Eisenmangel. Sie sind eine gefährdete Gruppe, wenn es um Eisenmangel geht, und sollten besonders auf ihre Eisenzufuhr achten.

Symptome von Eisenmangel

Eisenmangel bringt unangenehme Symptome mit sich. Die Eisenmangelsymptome bei Männern sind so ziemlich die gleichen wie die bei Frauen.

  1. Ermüdung

Wenn Sie unter Eisenmangel leiden, kann Ihr Körper nicht genügend Hämoglobin herstellen. Infolgedessen wird dem Körper nicht genügend Sauerstoff zugeführt, was zu weniger Energie und schnellerer Ermüdung führt (vor allem bei sportlicher Betätigung).

  1. Kurzatmigkeit

Haben Sie das Gefühl, dass Sie bei alltäglichen Aktivitäten schneller außer Atem kommen als sonst? Auch dies ist eines der Symptome von Eisenmangel. Eisenmangel führt dazu, dass der Sauerstoffgehalt in unserem Körper zu niedrig ist. Infolgedessen erhalten Ihre Muskeln nicht genügend Sauerstoff, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Ihr Körper versucht dann, durch vermehrte Atmung zusätzlichen Sauerstoff zu erhalten. Dies führt dazu, dass Sie schneller außer Atem kommen.

  1. Blässe

Ein weiteres häufiges Symptom für Eisenmangel bei Männern und Frauen ist blasse Haut. Die Farbe der Haut wird unter anderem von der Farbe des Blutes bestimmt. Bei einem Mangel an Hämoglobin ist das Blut weniger rot gefärbt. Infolgedessen verliert die Haut ihre rosa Farbe und wird blasser.

  1. Kopfschmerzen und Schwindelgefühl

Kopfschmerzen und Schwindelgefühl sind ebenfalls Symptome von Eisenmangel. Diese Symptome werden häufig von einem niedrigen Hämoglobinspiegel im Körper begleitet und verursacht. Niedrige Hämoglobinwerte bedeuten, dass Ihr Gehirn weniger Sauerstoff erhält. Der Sauerstoffmangel im Gehirn führt dann dazu, dass die Blutgefäße anschwellen und einen zusätzlichen Druck erzeugen. Infolgedessen kann es zu Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen kommen.

  1. Herzklopfen

Wie bereits erwähnt, bedeutet Eisenmangel, dass Ihr Körper weniger Sauerstoff hat. Ihr Körper braucht diesen Sauerstoff jedoch dringend. Der Körper versucht, zusätzlichen Sauerstoff zu pumpen, indem er das Herz schneller schlagen lässt. Dies kann zu einem unregelmäßigen oder beschleunigten Herzschlag und Herzklopfen führen. Auch Symptome wie Tinnitus, Haarausfall und Ohnmachtsgefühle sind mögliche Beschwerden bei Eisenmangel.

Ursachen für Eisenmangel

Eisenmangel hat verschiedene Ursachen. Bei Frauen wird Eisenmangel oft durch starke Blutverluste während der Menstruation verursacht. Bei Männern (und Frauen, die nicht mehr menstruieren) wird er oft durch Blutverluste aus dem Magen oder Darm verursacht (Anämie - Máxima MC, 2017). Sie kann auch durch eine unzureichende Eisenaufnahme mit der Nahrung oder durch einen erhöhten Eisenbedarf, zum Beispiel während der Schwangerschaft, verursacht werden. Außerdem kann sie aufgrund einer Infektion oder einer verminderten Aufnahme im Darm auftreten.

Behandlung von Eisenmangel

Um Eisenmangel zu beheben, ist es wichtig, seine Ursache zu ermitteln. Deshalb versucht der Arzt zunächst, die Ursache des Eisenmangels zu ermitteln. In der Regel verschreibt der Arzt Eisentabletten. Wenn die Behandlung des Eisenmangels mit Eisentabletten nicht geeignet ist oder die Ergänzung des Eisenmangels nicht schnell genug erfolgt, entscheidet sich der Arzt manchmal dafür, ein Eisenpräparat wie Eisensulfat zu verschreiben.

Vorbeugung von Eisenmangel

Die Symptome von Eisenmangel sind oft sehr lästig und können das tägliche Leben beeinträchtigen. Vorbeugen ist daher besser als heilen! 

Sie können Eisenmangel vorbeugen, indem Sie eisenreiche Lebensmittel verzehren. Sie können Ihren Eisenspiegel auch aufrechterhalten, indem Sie Ihren Lebensstil ändern oder Eisenpräparate einnehmen.

Eisenhaltige Lebensmittel

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die reich an Eisen sind und dazu beitragen, den Tagesbedarf an Eisen zu decken. Ein großer Teil der Lebensmittel enthält Eisen, aber nicht alle enthalten die gleiche Menge an Eisen. Es ist daher wichtig, eine Vielzahl von Lebensmitteln zu essen und zu trinken.

Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Brot und Getreideprodukte, Fleisch (vor allem Rindfleisch), Kartoffeln, Hülsenfrüchte sowie Nüsse und Samen. Auch Gemüse wie Spargel, Rucola, Brokkoli, Feldsalat und Spinat sind reich an Eisen. Außerdem enthalten Trockenfrüchte wie Datteln, Feigen und Sultaninen und frisches Obst wie Wassermelone, schwarze Johannisbeeren, Aprikosen, Pfirsiche und Pflaumen viel Eisen. Der Verzehr dieser Produkte behebt Eisenmangel.

Ergänzung von Eisenmangel mit Eisenpräparaten

Es stellt sich oft heraus, dass es schwierig ist, Eisenmangel nur mit eisenreichen Lebensmitteln zu beheben. Sie können Ihren Eisenmangel dann zusätzlich zum Verzehr eisenhaltiger Lebensmittel mit Energieergänzungsmitteln ausgleichen. Dies kann dazu führen, dass Sie sich weniger müde fühlen und mehr Energie haben.

Bei einem Eisenmangel kann Ihr Körper weniger Hämoglobin produzieren, so dass nicht genügend Sauerstoff in den Körper gelangt. Die zusätzliche Einnahme von Vitamin B12 ermöglicht es dem Körper, mehr hämoglobinhaltige rote Blutkörperchen zu bilden. Dadurch wird der Sauerstoffgehalt im Blut erhöht.

Änderungen des Lebensstils zur Vorbeugung von Eisenmangel

Auch eine gesunde Lebensweise kann Eisenmangel vorbeugen. Ausreichende Bewegung hilft, den Stoffwechsel zu verbessern, und ein entspannter Körper sorgt für eine bessere Aufnahme von Nährstoffen (einschließlich Eisen!). Außerdem sollten Sie Kaffee und Tee in Maßen trinken. Kaffee und Tee können die Aufnahme von Eisen in das Blut sogar behindern.

Quellen

https://www.bernhoven.nl/folders/voedingsadviezen-bij-ijzertekort/ 

https://www.voedingscentrum.nl/nl/service/vraag-en-antwoord/gezonde-voeding-en-voedingsstoffen/symptomen-ijzertekort.aspx 

https://www.st-anna.nl/behandelingen/die009-voedingsadvies-bij-ijzertekort/ 

https://www.rodekruis.be/nieuws-kalender/blog/5-tips-om-ijzertekort-te-voorkomen/ 

https://proveg.com/nl/plantaardige-voeding-en-lifestyle/vegan-voedingsstoffen/ijzertekort/ 

https://www.vitamine-info.nl/nieuwsartikel/article/zo-kun-je-een-ijzertekort-voorkomen-519/ 

https://www.gezondheidenwetenschap.be/richtlijnen/bloedarmoede-door-ijzertekort 

https://www.mmc.nl/internegeneeskunde/aandoeningen-en-behandelingen/bloedarmoede/#:~:text=Dit%20tekort%20aan%20ijzer%20komt,middenrifbreuk%2C%20poliepen%20of%20een%20ontsteking. 

https://www.elle.com/nl/beauty-health/health/a570570/symptomen-ijzertekort-ijzer/ 

https://www.activeiron.com/nl/blog/10-tekenen-en-symptomen-van-een-ijzertekort/ 

https://www.gezondheidsplein.nl/aandoeningen/ijzertekort/item39903

https://www.delevensstijl.nl/asjas-blog/artikel/5-ijzersterke-aanwijzingen-voor-ijzertekort-hoe-voorkom-je-dat

https://www.promovendum.nl/blog/ijzerrijke-voeding-top-15#:~:text=Op%20zoek%20naar%20%C3%A9cht%20ijzerrijk,%2C%20abrikozen%2C%20perziken%20en%20pruimen.