Fatigue

5 Tipps gegen Müdigkeit

Haben Sie wenig Energie und sind nicht in der Lage, voranzukommen? Das kann sehr ärgerlich sein. Deshalb geben wir Ihnen Tipps gegen Müdigkeit und sagen Ihnen, woher sie kommen kann.

Warum bin ich so müde?


Wahrscheinlich haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie so müde sind. Eine Standardantwort auf diese Frage gibt es nicht. Tatsächlich können Müdigkeitssymptome durch viele Dinge verursacht werden. Manchmal gibt es eine offensichtliche Ursache für Müdigkeit, z. B. wenn Sie viel Sport getrieben oder wenig geschlafen haben. Meistens ist jedoch eine Kombination aus mehreren Faktoren die Ursache. Oft liegt es daran, dass Sie mehr tun, als Ihr Körper verkraften kann. Auch Krankheiten wie das Pfeiffersche Drüsenfieber, Grippe, Corona oder Diabetes können zu Übermüdung führen. Wenn Sie sehr angespannt oder gestresst sind, unter Depressionen leiden oder einen ungesunden Lebensstil haben, kann dies ebenfalls zu Müdigkeit führen.

Dies sind häufige Symptome von Müdigkeit

Müdigkeitssymptome sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. So haben manche mehr körperliche und andere mehr emotionale Ermüdungsbeschwerden. Die häufigsten Müdigkeitsbeschwerden sind: geringe Energie und das Gefühl, leblos zu sein, Kopfschmerzen, Schwindel, leicht reizbar oder wütend zu sein, laute Geräusche, Menschenmengen oder helles Licht nicht ertragen zu können, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisprobleme, Niedergeschlagenheit oder Traurigkeit ohne unmittelbaren Grund, langsame Reaktionen, Muskelschwäche und verminderte Leistungsfähigkeit, müde Augen und Beschwerden in Nacken, Schultern oder Rücken.

5 Tipps gegen Müdigkeit von unserem Experten

Müdigkeitssymptome sind sehr lästig und können das tägliche Leben beeinträchtigen. Glücklicherweise kann man sie verringern oder sogar verhindern, indem man eine Stunde vor dem Schlafengehen eine Pause einlegt, auf Kaffee und Alkohol verzichtet, auf ausreichenden Schlaf achtet und sich gesund ernährt. Die Einnahme zusätzlicher Energiepräparate kann ebenfalls helfen.

1. Tipp 1 - Schalten Sie 1 Stunde vor dem Schlafengehen ab


Viele Menschen sehen sich vor dem Schlafengehen einen Film an oder scrollen durch die sozialen Medien, aber das sollte man besser nicht tun. Der Grund dafür ist, dass das blaue, helle Licht uns wacher macht und weniger Melatonin produziert wird. Dadurch fällt es uns schwerer einzuschlafen und wir haben am nächsten Tag weniger Energie. Versuchen Sie, sich vor dem Schlafengehen zu entspannen, indem Sie einen Spaziergang machen, ein Bad nehmen oder ein Buch lesen. Das hilft Ihnen, leichter einzuschlafen und besser zu schlafen.

2. Tipp 2 - Vermeiden Sie Kaffee und Alkohol


Um Müdigkeit zu bekämpfen und zu verringern, ist es wichtig, Kaffee und Alkohol zu vermeiden. Sie werden wahrscheinlich denken: Kaffee meiden, das gibt doch einen Energieschub, oder? Das Koffein im Kaffee sorgt tatsächlich für einen Energieschub, aber dieser Energieschub ist nur vorübergehend und das Koffein muss vom Körper wieder abgebaut werden. Dieser Abbau dauert im Durchschnitt 8 Stunden. Es ist also möglich, dass das Koffein noch nicht abgebaut ist, wenn Sie schlafen gehen wollen, und dies kann unbewusst dazu führen, dass Sie am nächsten Tag schlechter schlafen und übermüdet sind.

Auch Alkohol kann für einen kurzen Energieschub sorgen. Der Konsum von Alkohol führt jedoch dazu, dass Sie sich auf Dauer energielos und müde fühlen. Das liegt daran, dass Ihr Magen und Ihre Leber viel Energie benötigen, um den Alkohol zu verdauen und zu verarbeiten.

Außerdem wirkt sich Alkohol negativ auf die Qualität des Schlafs aus. Nach Alkoholkonsum schläft man zwar schneller ein, schläft dann aber weniger tief und unruhig. Manche Menschen wachen sogar häufiger auf, wenn sie Alkohol getrunken haben. Außerdem verzögert Alkohol den Beginn des REM-Schlafs und verkürzt die Dauer des REM-Schlafs. Infolgedessen wacht jemand, der Alkohol getrunken hat, weniger erholt auf als jemand, der keinen Alkohol getrunken hat.

Tipp 3 - Besorgen Sie sich einen guten Platz zum Schlafen


Stellen Sie sicher, dass Ihr Schlafplatz zum Schlafen geeignet ist. Ein dunkler und gemütlicher Raum mit viel frischer Luft ist hier wichtig. Wichtig ist auch, dass der Raum nicht zu warm ist, am besten um die 18 Grad. Außerdem sollte möglichst wenig Lärm in den Raum dringen können. Dieser kann dazu führen, dass Sie nachts aufwachen und Ihre Schlafqualität beeinträchtigt wird.

4. Tipp 4 - Ernähren Sie sich gesund

Gelegentliches ungesundes Essen verursacht nicht direkt Müdigkeitssymptome, aber es ist wichtig, generell auf eine gesunde Ernährung zu achten. Schließlich beziehen wir unsere Energie aus der Nahrung. Menschen, die sich häufig ungesund ernähren, haben weniger Energie und fühlen sich dementsprechend müder. Wählen Sie vor allem energiereiche und eiweißreiche Produkte wie Gemüse, Obst, Nüsse, Fisch und Vollkornprodukte, denn diese gesunden Produkte sind ein guter Treibstoff für Ihren Körper.

5. Tipp 5 - Zusätzliche Energieergänzungen einnehmen


Als Ergänzung zu den oben genannten Tipps gegen Müdigkeit können Sie Energieergänzungsmittel einnehmen. Diese Ergänzungsmittel enthalten Inhaltsstoffe, die die Energie steigern können. Dadurch werden Sie sich weniger müde fühlen und mehr Energie haben. Darüber hinaus können Sie auch wichtige Vitamine einnehmen: Vitamin B und Vitamin C, um für ausreichend Energie im Körper zu sorgen.


Mehr Energie lesen Sie hier

https://www.thuisarts.nl/moeheid/ik-ben-moe-wat-kan-zijn

https://www.gezondheidsplein.nl/aandoeningen/vermoeidheid/item39084 

https://sochicken.nl/vermoeidheidsklachten 

https://www.thuisarts.nl/moeheid/ik-ben-moe-wat-kan-ik-eraan-doen 

https://mens-en-gezondheid.infonu.nl/gezonde-voeding/123689-vermoeidheid-wat-te-drinken-om-meer-energie-te-krijgen.html 

https://www.tergooi.nl/patienteninformatie/energie-en-eiwitverrijkte-voeding/

https://www.dorsoo.be/nl/blog/altijd-moe-vier-tips-tegen-vermoeidheid 

https://olcaygulsen.nl/blogs/gush/betere-nachtrust-tips 

https://www.ergonomiesite.be/blauw-licht/ 

https://www.trimbos.nl/kennis/alcohol-en-lichamelijke-gezondheid/alcohol-en-slaap/#:~:text=Het%20drinken%20van%20alcohol%20kan,diep%20en%20onrustig%20%5B7%5D