Ist Alkohol schlecht für Ihre Libido?

Alkohol baut Hemmungen ab und kann bei gesellschaftlichen Anlässen für Spaß und Entspannung sorgen. Ein paar Drinks können das Selbstvertrauen stärken und die Stimmung verbessern. Auch im Schlafzimmer können ein paar Drinks "entkrampfen" und dafür sorgen, dass man sich ein wenig ungehemmter fühlt. Aber wenn es um Libido und Alkohol geht, sind die Dinge nicht immer rosig. In diesem Blog beantworten wir die Frage "Ist Alkohol schlecht für die Libido?" und erzählen Ihnen mehr über die Auswirkungen von Alkohol auf die Libido, sowohl kurz- als auch langfristig.

 

Der Einfluss von Alkohol auf sexuelles Verlangen und Leistung

Für Ihre Libido kann der Alkohol durchaus hilfreich sein. Wenn Ihre Hemmungen verschwinden, sind Sie empfänglicher für sexuelle Reize und lassen Ihre Unsicherheiten etwas schneller los. Alkohol ist eine Art soziales Schmiermittel: Sie entspannen sich schneller, sind eher fröhlich und trauen sich mehr zu. Bei manchen Menschen kann Alkohol die Lust auf Sex steigern, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Außerdem kann die Wirkung von Alkohol auf die Libido bei Männern und Frauen unterschiedlich sein, je nach der Menge. Bei einer geringen Menge steigt die Lust sowohl bei Männern als auch bei Frauen, bei Männern oft etwas mehr. Bei einer größeren Menge Alkohol nimmt die Lust auf Sex bei Frauen sogar leicht ab und der Orgasmus wird weniger intensiv. Bei Männern nimmt die Libido ebenfalls ab und es wird schwieriger, eine Erektion zu bekommen.

 

Alkohol und Libido auf lange Sicht

Betrachtet man die langfristigen Auswirkungen von Alkohol auf die Libido, wird die Schattenseite deutlich. Wiederholter (übermäßiger) Konsum kann sich negativ auf die Libido von Männern und Frauen auswirken. So verschlechtert sich beispielsweise die Schlafqualität, es kann zu einem hormonellen Ungleichgewicht kommen (insbesondere bei Männern kann die Testosteronproduktion abnehmen) UND Männer können durch übermäßigen Alkoholkonsum leichter Erektionsstörungen bekommen. Regelmäßiger (starker) Alkoholkonsum kann bei Frauen zu einer verminderten Empfindsamkeit führen, und es kann schwieriger sein, zum Höhepunkt zu kommen.

 

Genießen Sie, aber trinken Sie in Maßen - auch für Ihre Libido

Möchten Sie sich ein wenig entspannter fühlen, mehr Spaß beim Sex haben und eine höhere Libido? Dann kann es nicht schaden, ein oder zwei Gläser zu trinken. Natürlich ist es besser, überhaupt keinen Alkohol zu trinken, aber es kann einige Unsicherheiten beseitigen, was zu einer intimeren sexuellen Erfahrung führt. Es ist jedoch gut, immer daran zu denken, dass Alkohol nach wie vor schlecht für die Gesundheit ist und dass regelmäßiger (hoher) Alkoholkonsum viele negative Auswirkungen haben kann. Auch für Ihre Libido. Wenn Sie auf Alkohol verzichten, werden Sie ein gesünderes und befriedigenderes Sexualleben haben.

 

Immer noch nicht in Stimmung? Steigern Sie Ihre Libido

Finden Sie, dass Alkohol keine oder nur eine geringe Wirkung auf Ihre Libido hat, und würden Sie gerne mehr Lust auf Sex haben? Dann gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten. Nehmen Sie zum Beispiel libidosteigernde Lebensmittel zu sich. Sie können Ihr sexuelles Verlangen auch mit Libido-Präparaten steigern. Als Frau können Sie zum Beispiel Femin Plus verwenden, um mehr Lust auf Geschlechtsverkehr zu bekommen. Die Libido des Mannes können Sie auf natürliche Weise mit Gopotent-Kräutertee steigern. Längeres und stärkeres Vergnügen als Mann? Das können Sie mit Adamour.