3 Gründe, Glucosamin für Gelenke zu verwenden

Glucosamin für Gelenke

Viele Menschen nehmen Glucosaminpräparate gegen steife und schmerzhafte Gelenke ein. Aber was genau ist Glucosamin? Und hält Glucosamin die Gelenke flexibel?

Was ist Glucosamin?

glucosamine
Glucosamin ist eine Verbindung zwischen der Aminosäure Glutamin und Glucose. Es handelt sich um eine körpereigene Substanz, die in fast allen Geweben von Mensch und Tier vorkommt. Diese körpereigene Substanz dient dem Erhalt und Aufbau von Gelenksehnen, Bändern und Knorpeln. Glucosaminpräparate gibt es in Hydrochloridform und als Glucosaminsulfat. Der Unterschied zwischen den beiden Formen liegt in der Menge an Glucosamin. Glucosaminhydrochlorid enthält mehr reines Glucosamin als Glucosaminsulfat. Auch die Schwefelmenge ist unterschiedlich. Dem Salz der Schwefelsäure wird Glucosaminsulfat zugesetzt, das ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebsknorpels ist.

Wann profitieren Sie von Glucosamin?

Glucosaminpräparate werden häufig von älteren Menschen verwendet, die aufgrund von Arthrose Schmerzen im Knie- oder Hüftgelenk haben, sowie von Menschen mit anderen Gelenkbeschwerden. Auch Sportler, Menschen mit körperlich anstrengender Arbeit und Menschen mit einem hohen Fettanteil können von der Einnahme von Glucosaminpräparaten profitieren.

Grund 1: wichtiger Baustein im Körper

Glucosamin ist ein wichtiger Baustein des Knorpels. Es kann zum Knorpelaufbau, zur Regeneration geschädigten Gelenkknorpels und zur Verringerung von Entzündungen in den Gelenken beitragen. Darüber hinaus kann Glucosamin für einen festen, aber elastischen Knorpel sorgen, sodass unsere Gelenke besser funktionieren können. Darüber hinaus kann Glucosamin in unserem Körper die Wirkung einer Aminosäure übernehmen. Aminosäuren helfen bei der Produktion von Protein, das Sie für eine ordnungsgemäße Funktion benötigen.

Grund 2: Glucosamin für flexible Gelenke

Ein Gelenk besteht aus Knochen, die sich gemeinsam bewegen. Damit sich die Knochen in diesen Gelenken reibungslos aneinander vorbeibewegen können, enthalten diese Knochen Knorpel. Der Knorpel um diese Knochen verhindert außerdem die Abnutzung der Knochen und absorbiert Stöße. Um die Gelenke beweglich zu halten und die Steifheit zu reduzieren, ist es daher wichtig, über ausreichend Knorpel zu verfügen. Glucosamin ist ein wichtiger Baustein des Knorpels und kann beschädigten Knorpel reparieren. Die Einnahme von Glucosamin kann daher für flexible Gelenke sorgen.

Grund 3: Glucosamin gegen schmerzende Gelenke

Wenn der Knorpel in Ihren Gelenken beschädigt ist, kann dies zu Gelenkschmerzen führen. Lose Knorpelfragmente können in die Gelenke gelangen und dort Entzündungen verursachen. Dies kann zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit der Gelenke führen. Um die Schmerzen in diesen Gelenken zu lindern, muss der beschädigte Knorpel repariert werden. Glucosamin kann beschädigten Knorpel reparieren und Gelenke stärken und schmieren. Wenn Sie unter Gelenkschmerzen leiden, kann die Einnahme von Glucosaminpräparaten die Symptome lindern.

Weitere Produkte für Ihre Gelenke
spieren

Wie bereits erwähnt, kann Glucosamin für flexible Gelenke sorgen und Gelenkbeschwerden lindern. Glucosamin kann in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden. Wenn Sie feststellen, dass die Ergebnisse der Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel von Person zu Person unterschiedlich sind. Bedenken Sie, dass sich das Glucosamin im ganzen Körper verteilt und es eine Weile dauern kann, bis Sie an einer bestimmten Stelle einen Unterschied bemerken. Lesen Sie weitere Informationen zum Thema Schmerz Gelenke und der Beitrag von Ergänzungsmittel für Gelenke

 

Literaturverzeichnis

https://www.bewegenzonderpijn.com/glucosamine-artrose/ 

https://www.fit.nl/glucosamine 

https://www.apotheek.nl/medicijnen/glucosamine#wat-doet-glucosamine-en-waarbij-gebruik-ik-het

https://www.gezondheidsplein.nl/dossiers/glucosamine-en-gewrichten/item118721 

https://www.naturafoundation.nl/kenniscentrum/monografie/121/glucosamine 

https://www.bewegenzonderpijn.com/wondermiddelen-gewrichten-kraakbeen/